Sommerfest des VITAL e.V. im Arboretum Plauen

Am 16.Juni 2023 waren wir mit dem VITAL e.V. im Arboretum Plauen. Wir hatten zwei Veranstaltungen zusammengefasst. Erst einmal den Abschluss des Projektes Kopf-Herz-Hand und dann das Sommerfest. Der Ort war nach meiner Meinung ideal. Wir waren im Grünen, hatten Spiele vorbereitet und hatten auch eine Schlechtwetter-Variante.

Zum Essen und einem Spiel gingen wir hinein, außer dem Bogenschießen mit Nadine Unger, da gingen wir ins Gelände. Das Spiel  war eigentlich eine Therapieart. Therapeutisches Bogenschießen hat einen Sinn im Beruhigen, Konzentrieren und Ankommen im Hier und Jetzt, was sie auf ihrer Visitenkarte mit “für #Körper, #Geist und #Seele” beschrieb. Und damit passte es genau ins Projekt.
Und es ist auch für jeden möglich. Jeder durfte es einmal probieren. Bei mir gingen zwei Pfeile daneben und einer traf gerade mal irgendwo die Scheibe.

Lustig wurde es bei einem zweiten Spiel im Weber-Demming-Haus, bei dem mit einer Schnurspinne in einem Stuhlkreis mehrere Hölzer aufeinander zu stapeln waren. Um das zu verstehen, muss man sich die Bilder ansehen.

Das Radkulturzentrum Vogtland, welches im Projekt auch dabei war, war auch mitgekommen. Sie waren aber nur als Gäste dabei.
Ulrich Franke, welcher im Projekt den Rhythmus- und Bewegungskurs angeleitet hatte, war als Vereinsvorsitzender der Freunde Plauens, welche sich hier im Baumpark engagieren, war auch dabei und erklärte die Gegend, indem wir einen Rundgang machten.


Dann gab es auch noch viel leckeres Essen. Auch der Kafeetisch war reichlich gedeckt, weil einige etwas mitgebracht hatten.

VITAL-e-V-Arboretum Aktivtag Leckeres Essen

Nach einem Abendessen gingen oder fuhren wir zufrieden nach 18 Uhr nach Hause. Zwischendrin waren zwar einige Schlechtwetterwolken aufgezogen, doch die waren wieder weg und die Sonne kam heraus. Ich lernte eine Pflegekraft, welche in den Urlaub mit fährt, kennen. Jeder half jedem, und es betreuten auch hervorragend unsere zwei Mitarbeiterinnen Franziska und Christine. Es war ein schöner Nachmittag und ein gelungener Abschluss des Projektes.

Veranstaltungen 2023 im Arboretum und “Weber-Demmig-Haus”

Am Preißelpöhl 2a, dem ehemaligen Friedhof II

Freitag 28.07.2023 “Drei Monate Sri Lanka” 17 Uhr
Erlebnisbericht einer Bildungs- und Arbeitsreise, von und mit Ullrich Franke

Freitag 25.08.2023 “Städtebaulicher Größenwahn, in Plauen zwischen 1933-1990”
Referent Dr. Andreas Krone, ehem. Verleger des “Historikus”

Sonntag 10.09.2023
“Tag des offenen Denkmals Bundesthema: “Talente Monumente”
Thema in Plauen “Vom Sepulcretum zum Arboretum” “Vom Friedhof zum Baumpark”
Referenten: Brigitte Kunze, Bernhard Weisbach, Ullrich Franke
Kaffee und Kuchen im “Arboretum-Café”

Termin folgt, Winterfestmachung im frostempfindliche Bäume und Neuanpflanzungen, einpacken, Rosen abdecken, Herbstschnitt und Gräberpflege

Sonntag, 3. Advent “Spaziergang unterm Sternenhimmel”
an Feuerkörben, bei Glühwein die dunkle Zeit genießen, mit dem Fernrohr Planeten und Sternbilder suchen und finden


Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Danke!


Die Veranstaltungen werden von den Freunde Plauens durchgeführt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.