Am dritten Tag geht es nach Burghausen und Raitenhaslach

Nach dem Frühstück geht es los.

Burghausen ist eine der längsten Burganlagen der Welt. Sie ist über einem Kilometer lang. Das Wetter ist wieder wie man es im Urlaub verdient..

Wir haben hier eine Stadtführung gebucht. Das macht die Jutta.

Während der Stadtführung sind wir im Zisterzienserkloster Raitenhaslach ausgestiegen um die wunderschöne Rokoko Kapelle der Abtei zu sehen.

Jetzt fahren wir über die Salzach. Da gibt es auch immer mal Hochwasser.

Eines der höchsten Hochwasser war 1598. Außerdem ist sie Grenzfluss zu Österreich. Zu der Stadtführung gab es unheimlich viele Informationen, die man nicht merken konnte.

Mittag essen wir im “Glöckelwirt”. Danach ging es auf die Burg.

Ich weiß nicht ob ich auf der Burg ganz nach hinten war aber es ist schon überwältigend, wenn man auf die Salzach blickt.

Die alte Herzogsstadt Burghausen ist die Einwohnerstärkste Stadt im Landkreis Altötting.

Reich geworden ist man damals durch Zölle und den Salzhandel. Die Zölle wurden am Fuß der Burg erhoben.

Heute sind die Gebäude einfach nur Bewohnt.

Gegen 16 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Zu Hause ist St.Elisabeth, in Altötting.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.