Xin chào, liebe Freunde der heiteren Muse,

Zum Ende 2023 noch ein paar Zahlen aus vorigem Jahr.

2022 zogen 2,67 Millionen Menschen nach Deutschland, während 1,2 Millionen wegzogen.
Die Nettozuwanderung erreichte damit einen Rekordwert.
Als Hauptgrund nennt das Statistische Bundesamt die Schutzsuchenden aus der Ukraine.

Für und wieder Zuzug aus dem Ausland. Alles, was dazukommt, ist vielschichtig. Es gibt wie überall diese und jene.

Oder wie jener sagte:
“Ar***löcher gibt es überall gleich viel”

Ich weiß nur:
Bei uns im ASPIDA Pflegecampus Plauen arbeiten Pfleger und Pflegerinnen aus Syrien, Vietnam, Türkei, Kamerun und Tschechien und manchmal aus Kroatien. Und sie arbeiten wie ihre deutschen Kollegen.
Ohne diese Arbeitskräfte wäre die Pflege schon jetzt hier nicht aufrecht zu erhalten.
Ich zitiere die Präsidentin des Deutschen Pflegerats, Christine Vogler:

„Wir wissen, dass 2030 circa 500.000 Pflegekräfte fehlen werden“
Woher nehmen?

Christine Vogler

Man hört immer wieder, dass sich Menschen aus fremden Ländern nicht integrieren wollen. Das hängt wohl hängt wohl auch davon ab was man unter Integraton versteht.
Das mag zuweilen stimmen, wie in Brennpunkten, doch es gibt vielfach Gegenbeweise.
Zu dumm das Menschen die auf ihren Asyl Bescheid noch warten mindestens drei Monate nicht arbeiten dürfen.
Das könnte für einige schon die Chance für ein menschenwürdiges Leben sein. Ich habe hier eine syrische Französischlehrerin kennengelernt. Und Lehrer auch gerne für Fremdsprachen werden hier ja händeringend gesucht.

Nur da höre ich wieder Vorurteile
Vorurteile halten sich hartnäckig, vergiften das politische Klima und machen eine sachliche Diskussion über die Themen Flucht und Vertreibung unmöglich.

Der “Spiegel” hat die Kriminalitätslage analysiert:
Entstanden ist dabei über die Jahre ein diffuses Bild der Kriminalitätsbelastung, in dem es wenige absolute Gewissheiten gibt außer vielleicht der, dass junge Männer in prekären Lebenslagen häufiger straffällig werden als andere Menschen.
Das gilt aber auch für Deutsche.

Die Hauptgründe für Migration sind weltweit die gleichen: Suche nach Verdienstmöglichkeiten (Arbeitsmigration) oder Flucht vor Gefahren wie Krieg, Seuchen, Hungersnot, Gewalt oder Unterdrückung. Sowohl Arbeits- wie auch Flucht-Migration findet primär innerhalb des eigenen Landes oder in nähere Nachbarländer statt.

Eine Antwort auf „Xin chào, liebe Freunde der heiteren Muse,“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.