Reformationstag oder Halloween

Hätte Luther nicht Hammer und Nägel genommen, um in Wittenberg die Kirchentùr als Anschlagbrett für seine fünfundneunzig Thesen zu missbrauchen, wäre uns dieser Feiertag sicher entgangen, hätte ich beinahe gesagt.
Und doch kam mir voriges Jahr am Morgen ein ominöser Mönch entgegen, um uns daran zu erinnern, was wir eigentlich feiern sollten.
Er erzählte wahrliche Schauergeschichten über Halloween.
Und ich hatte doch unrecht, als ich behauptete, Reformationstag und Halloween hätten nichts miteinander zu tun.
Also musste ich das genauer recherchieren. Meine Recherche geht vor allem auf den Religionsethnologen James Frazer aber auch andere Quellen zurück.

In der Kurzversion:

Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland.
Mit zahlreichen irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert kam es in die Vereinigten Staaten und gehörte zum Brauchtum dieser Volksgruppe.

Lang ist es komplexer

, doch schon der Ursprung des Namens sagt vieles: All Hallows’ Eve, ist der Abend vor Allerheiligen)

Im Zuge der irischen Renaissance nach 1830 wurden in der frühen volkskundlichen Literatur eine Kontinuität der Halloweenbräuche seit der Keltenzeit und Bezüge zu heidnischen und keltischen Traditionen wie dem Samhainfest angenommen

Der Bezug von Halloween ergibt sich aus dem der Feier des Hochfestes Allerheiligen folgenden Gedächtnis Allerseelen, an dem die Katholiken ihrer Verstorbenen und aller Armen Seelen im Fegefeuer durch Gebete und Ablässe gedenken. Die Einführung des Allerseelentages am 2. November geht auf Abt Odilo von Cluny im Jahre 998 zurück

Seit den 1990er Jahren verbreiten sich Halloween-Bräuche in US-amerikanischer Ausprägung auch in einigen Ländern des kontinentalen Europas
Doch es gibt in Europa auch deutliche regionale Unterschiede. So vermischten sich insbesondere im deutschsprachigen Raum heimatliche Bräuche wie das Rübengeistern oder Traulicht mit Halloween, genauso nahmen traditionelle Kürbisanbaugebiete wie die Steiermark oder der Spreewald Halloween schnell auf.

Der Reformationstag ist in:

  • Brandenburg (gesetzlicher Feiertag)
  • Bremen (gesetzlicher Feiertag)
  • Hamburg (gesetzlicher Feiertag)
  • Mecklenburg-Vorpommern (gesetzlicher Feiertag)
  • Niedersachsen (gesetzlicher Feiertag)
  • Sachsen (gesetzlicher Feiertag)
  • Sachsen-Anhalt (gesetzlicher Feiertag)
  • Schleswig-Holstein (gesetzlicher Feiertag)
  • Thüringen (gesetzlicher Feiertag)
  • Baden-Württemberg (schulfrei)
  • Das bedeutet, dass die meisten Gegenden evangelisch sind, es aber auch Erzkatholische Ecken gibt.
    Wie zum Beispiel Bayern und da besonders den Wallfahrtsort Altötting, wo ich merkwürdige Dinge gesehen habe.
    In der Schatzkammer der katholischen Kirchengemeinde des Ortes steht das Ganze Gold herum, aber auch eine Spendenbox.
Heiko beim Kürbisschnitzen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.