Wir sind in Altötting unterwegs

Heute steht der Bus still. Wir haben eine Stadtführung in Altötting gemacht.

Hier ist ein Platz mit sehr vielen Kirchen. In einer waren wir auch drin. In der Stiftspfarrkirche.

Hochaltar

Der Anfang von Altötting geht bis ins 7. Jahrhundert zurück. Die Wittelsbacher kommen erst im 15. Jahrhundert ins Spiel.

Des weiteren war ich in der sehr reich ausgestatteten Gnadenkapelle.

Altötting war im 15.Jahrhundert ein Wallfahrtsort. Als die Spanier nach Südamerika sind, hat man hier seine Millionen mit Pilgern gemacht, weiche zu den Gebeinen von Heiligen pilgerten. Damals hat man allein 1492 2 Tonnen Wachs verbraucht.

Verkaufsstände

Allein in dem Jahr 1492 waren es umgerechnet ca.2 Millionen € die ungefähr ausgegeben worden sind.

Wallfahrt macht reich.

Einem Ort um sich zurückzuziehen und zu schreiben findet man auch, den Kreuzweg. Die Altstadt bietet einige schöne Ecken.

Zur Abendgestaltung wurde wieder gespielt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.