Ostern wird im ASPIDA Pflegecampus eingeläutet

Am Freitag sollte dann das Backen von Osterplätzchen dran sein.

Aninchen, die die Vertretung für Nancy macht hatte schon alles vorbereitet. So dass Jessy, Martina und Tobi nur Teig ausrollen  Ausstechen und aufs Backblech legen musste. Der Teig lag schon da. Er mußte vorher noch ruhen.

Dann ging es los, und war auch kein Problem, denn die nötigen Werkzeuge wie Wellholz und Hasenohren waren zur Hand.

Etwas später und am Samstag ging es ans Verzieren und da war Phantasie gefragt. Doch das mit der Phantasie ist so eine Sache. Man weiß nie im welche Richtung sie geht

Häsche mit wunderlichen Blicken

Die Häschen sahen dieses Jahr irgendwie eigenartig, aber auch interessant aus.

Kino

An zwei Tagen war diesen Monat lKino im Salon. Es wurde eine zweiteilige Dokumentation über Skandinavien gezeigt.

Gründonnerstag

Donnerstag traf sich in meinem Fall die Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen zum Ostergestecke bepflanzen. Steffi hatte Erde und Pflanzen mitgebracht.
Frank sprach ein paar Worte zum Beginn und stellte uns zwei Schüler der WBS Schule Plauen vor, die Franziska und den Marcell, Auszubildende zu Ergotherapeuten.
Die waren zum Kennenlernen und eventuell Hilfestellung geben mitgekommen.

Frank geht nämlich jede Woche als Mensch mit Behinderung, also selbst betroffener zu den Schülern. Mit der Schule führen wir als VITALe.V. iedes Jahr das interdisziplinäre Projekt durch.

Bevor das Pflanzen begann war erst einmal Kaffee. Kuchen und belegte Brote dran.
Drei Personen hatten Geburtstag gehabt und so wurde wieder einiges ausgegeben.
Dann konnten aber die mitgebrachten Gefäße bepflanzt werden, dann hatte jeder etwas zum mit nach Hause nehmen. Meins steht im Gemeinschaftsraum: “Talsperre Pöhl”, auf einem Tisch.  
Zum Schluss bauten die Schüler auch noch Gestecke.
Das war der Gründonnerstag.

Was auf den anderen Etagen los war bekommt man nicht so mit. Bei einem ziemlich gefüllten Haus geht es nämlich anders zu als voriges Jahr.

Ich habe aber an einem Straus im Eingangsbereich einige meiner Eier wiedergefunden, die ich voriges Jahr bemalt hatte.

Montag

Los ging diese Woche am Montag mit dem Sturzpräventionskurs.
Da kam noch eine Runde Fahrradfahren am MOTOMED zusammen mit Tobi.
Dann war mein Sportprogramm für Montag absolviert.

Das mit dem Fahrrad fahren mache ich ungefähr 4 bis 5 Mal in der Woche.

Dienstag

Am Dienstag war in dieser vollen Woche wieder Singen im VITALe.V. angesagt. In diesem Punkt kooperiern wir als Verein mit dem Haus. Das war wie immer auch im Fahrstuhl angeschlagen.

Diesmal war der Peter nicht dabei, er wurde von Ralf ersetzt. Meine Nachbarin Sabine war auch wieder dabei. Es machte auch wie immer eine Menge Spaß.

Kooperation nicht Konkurrenz spielt hier die große Rolle. Am 6.5. haben wir zusammen mit vielen Akteuren etwas ganz Großes vor.

An diesem Tag ist der “internationale Protesttag für Menschen mit Behinderung.” Da werden wir mit dem Netzwerk “Inklusion im Vogtland”, dem Radkultur-zentrum Vogtland und dem “Beirat für Menschen mit Behinderungen” des Vogtlandkreises eine Sternwanderung nach Muldenberg und Plauen durchführen, an der auch wir uns beteiligen.

Einige Gäste des ASPIDA Pflegecapus werden zusannen mit einigen Auszubildenden der WBS Schule Plauen und einigen Mitgliedern des VITALe V. Daran teilnehmen

Mittwoch

Am Mittwoch war Spielenachmittag auf dem Hof, weil es so schön warm war. Die Bilder dazu sind von der Romy.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.