Spielenachmittag im ASPIDA Pflegecampus

Handwerksgruppe des VITAL e. V.

Als ich wieder einmal Gelegenheit und Zeit hatte, nahm ich am Spielenachmittag teil, der jeden Mittwochnachmittag stattfindet. Seit die Handwerksgruppe des VITAL e. V. die selbstgebauten Spiele, darunter ein robustes “Mensch ärgere dich nicht” und ein “Shuffle-Spiel,” an den ASPIDA Pflegecampus übergeben hatte, hatte ich mir fest vorgenommen, mitzumachen.

Das Shuffleboard war noch unbespielt, da es ziemlich groß ist und man dafür recht beweglich sein muss. Doch ich wollte unbedingt das “Mensch ärgere dich nicht” ausprobieren. Dieses Spiel ist speziell für Menschen konzipiert, die nicht ganz sicher mit den Händen sind. Statt angezeichneter Markierungen gibt es eingelassene Vertiefungen, sodass man das Spielfeld auch einmal anstoßen kann, ohne dass alles durcheinander gerät.

Es zog sich hin

Für dieses besondere Spiel konnte ich meine Nachbarin Sabine und Tobi, einen der wohl jüngsten Gäste, gewinnen. Auch Günter, ein Bewohner der unteren Etagen, schloss sich uns an. Wie es bei “Mensch ärgere dich nicht” so ist, zog sich das Spiel länger hin als geplant, da das Rausschmeißen der Figuren bekanntlich der spannendste Teil ist. Die Spieler wechselten sich ab, sodass auch Anna und Regina mitspielten.

Über den Ausgang des Spiels will ich nur verraten, dass ich nicht gewonnen habe. Aber wie heißt es so schön: “Mensch ärgere dich nicht.”

An den Nachbartischen wurde Rome gespielt und ein weiteres Spiel, das mir unbekannt war, bei dem es aber um Farben und Zeit ging. Die fröhliche Atmosphäre und die vielen lachenden Gesichter machten den Spielenachmittag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.