Mit dem Fahrrad um Australien

Heute haben wir eine Tour durch Australien angefangen,  bei der wir uübernächste Woche wahrscheinlich erst fertig werden. Das ganze war ein Multimedia-Vortrag mit Harald Lasch. Der mit  dem Fahrrad rund um Australien gefahren ist. Auf der einen Seite bei Perth hinauf, bis nach Sydney herunter und dann wieder bis nach Perth und mit dem Flugzeug dann nach Hause.

Multimedia-Vortrag mit Harald Lasch

Heute sind wir nicht einmal ganz in die Norden gekommen.

Das meiste an Australien ist ein großes Nichts.
Um Australien herum geht eine Straße. Nur an der Straße alle 20 Meter ein totgefahrenes Känguru. Grund dafür sind die Road Trains, das sind LKW-Züge, die teilweise mehr als 50 m lang sind und einen Bremsweg von bestimmt 500m haben. Er zeigte Bilder von diesen Dingern und von einer Audienz beim König vom “Hutt River Königreich (1)”. Das ist aber kein Königreich, wie man es sich vorstellt, sondern nur eine Farm. Dieser hat sogar für ein eigenes Geld und seine eigenen Briefmarken. Obwohl diese gar nichts Wert sind. Der Hut River ist auch um diese Zeit kein eigentlicher Fluss sondern jetzt in der Trockenzeit nur ein Rinnsal, nur in der Regenzeit schwillt er auf Ausmaße als Stromes an,

Für mich wer bleibt diese Gegend sowieso nichts, überall giftige Schlangen und giftige Spinnen. Eine Spinne hat er uns auf einem Bild gezeigt die war ungefähr 20 cm groß, igitt. Dann ist zu dem Ort North Pole in Western Australia  gewandert. Zu einem See, an dem es noch 3.500 Jahre alte Stromatolithen aus Uhrzeiten gibt.

  1. Stromatolithen werden als die ersten erkennbar durch Organismen aufgebauten Gebilde angesehen. Sie entstanden schon im Präkambrium, vor bis zu 3,5 Milliarden Jahren.
    Quelle: Wikipedia

Es gibt in Australien Außengebiete, Territorien und die fünf Bundesstaaten. “Western Australia” ist der australische Bundesstaat, dessen Hauptstadt Perth ist.
Zu Australien gehören auch die Inseln Neuguinea und Tasmanien, sowie das Australian Antarctic Territory

Er war auch noch mit dem Boot auf dem Victoria River. Dort sollte man möglichst nicht die Hand ins Wasser stecken dort gibt es Krokodile.
dort ist auch ungefähr der DAILY WATERS PUB.  Das ist auch eine Tankstelle, in der man Lebensmittel und Wasser kaufen kann. Das ist so mit das teuerste in Australien weil es über hunderte von Kilometer angekarrt werden muss.

Es gibt auch jede Menge für uns merkwürdige Verkehrszeichen, wie dieses: “Achtung, Enten kreuzen ihren Weg.

merkwürdige Verkehrszeichen, wie dieses: “Achtung, Enten kreuzen ihren Weg.
  1. Der Eigentümer prozessiert seit 1970 gegen den Staat Australien, weil er eigentlich keine Steuern zahlen möchte. Und daraus ist nun die Enklave Hutt River entstanden. Übrigens kann man für 75 Euro auch Staatsbürger werden. Der Vatikan hat Hut  River als souveränen Staat anerkannt.
    Quelle:Bernd Leitner Fotodesign

Diese ersten Stunden vergingen wie im Fluge und wir freuen uns schon auf das nächste Mal, für dieses Mal gingen wir auf die Wohnbereiche.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.