In unserer gesunden Küche dürfte jeder hier bei uns genug Vitamine bekommen, was zumindest die Vitamine betrifft, die man durch frisches Obst und Gemüse bekommen kann und wem nach mehr ist, der lässt sich was aus der Obstkiste im Aufenthaltsraum geben. Ein Apfel, eine Banane oder eine Mandarine sind um diese Jahreszeit bestimmt drin. Am Sonntagvormittag ging es aber um ganz andere Geschmäcker.
Dani und Patrick hatten ein besonderes Quiz vorbereitet. “Erkenne den Geschmack“. Das hört sich ziemlich banal an, wer aber schon mal den Unterschied zwischen Chinakohl und Chicoree herausschmecken wollte, wird das anders sehen.
“Da hammer wieder was gelernt“ Chinakohl stammt tatsächlich aus Ostasien, wo er vermutlich im 5. Jahrhundert n. Chr. aus einer Kreuzung zwischen Pak Choi und Senfkohl kultiviert wird und Chicorée stammt ursprünglich aus Europa und ist eine Unterart der Wegwarte.
(Ich wusste nicht mal, dass das was anderes ist.)
Es ging auch nicht unbedingt darum, sich zwischen etwas zu entscheiden. Vielmehr ging es darum, etwas überhaupt zu erkennen. Und da waren ziemlich merkwürdige Dinge dabei.
Weiß zufällig jemand, wie frischer Blattspinat schmeckt? Auf keinen Fall nach “Popeyebüchsennahrung” nämlich ein bisschen bitter.
Der Apfel gehört zur Familie der Rosengewächse.
Und Stangensellerie und Khaki wusste ich zwar, dass es sie gibt, aber nicht wie sie schmecken. Ich hatte einmal eine Arbeitshose, die war Khaki, was in dem Fall eine Farbe ist und ganz anders aussieht.