Anregungen für Wochenend-Camper und die, die es werden wollen.

Als Reaktion auf einen Artikel auf wordpress.org

Wochenenden sind die perfekte Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen und neue Abenteuer zu erleben. Für Campingliebhaber und jene, die es noch werden möchten, bietet die Region um Plauen eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Natur zu genießen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. In diesem Blogbeitrag werde ich verschiedene Anregungen und Tipps für Wochenend-Camper vorstellen, die sowohl Neulinge als auch erfahrene Freizeitfreunde ansprechen. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie Sie Ihre Wochenenden in Plauen in ein unvergessliches Erlebnis verwandeln können!

Camping scheint eine beliebte und relativ günstige Art seine Freizeit zu verbringen. Als ich letztens das Internet mit dem WordPress Reader durchsuchte und das Stichwort “Plauen” eingab, fiel mir ein ziemlich kurz abgehandelter Bericht ins Auge und ich glaube, das nicht unwidersprochen stehen lassen zu können.

Plauen ist zwar momentan von Baustellen durchzogen, doch das ändert sich auch wieder. (Die Baustelle an der Elsterbrücke muss sein, denn man sieht in Dresden was passiert, wenn man Brücken aus den 70er Jahren nicht saniert). Aber sonst ist Plauen ein schönes mittelgroßes Städtchen.
Das Stadtbild in der Innenstadt kann man bewerten, wie man will, doch es hat alles seine Gründe und ich hätte es mir auch etwas anders gewünscht.
Eigentlich ist Plauen ja eine grüne Stadt. 

Der Campplatz

Aber wenn man den extra für Camper geschaffenen Stellplatz in der Gerberstraße · 08523 Plauen erst einmal gefunden hat, passen da –

  •  10 Stellplätze 10 m x 5 m
  • 2 XXL-Stellplätze 12 m x 6 m
  • Toilettenanlage (behindertengerecht) Stromanschluss, Wasser und Abwasserentsorgung – hin

Dann kann man die Stadt erkunden und ist auch nicht weit von ÒPNV Verbindungen. Straßenbahn 100 m, Vogtlandbahn 300 m. Da ist man auch mal schnell in Tschechien oder Richtung Gera und auf dem Oberen Bahnhof Richtung Hof. 

Die Innenstadt ist nicht weit und da ist auch einiges zu sehen.

Die erwähnten “Vater und Sohn”- Figuren sind in einer Linie vom Oberen Bahnhof bis zum “Erich Ohser Museum” aufgereiht.
Das ist auch gleich neben dem “Vogtland Museum” und da Plauen und das Vogtland eine starke Textiltradition hat, findet man da auch in 150m Entfernung auf die “Fabrik der Fäden”, das Deutsche Forum für Textil und Spitze  

Man hat den historischen Stadtkern was das eigentliche Zentrum der Stadt ist, dass zieht sich von der Johanniskirche bis zum Lutherpark und von der “alten Feuerwache”(wo die Jugendherberge untergebracht ist) bis zum Nonnenturm und stellt 901 Jahre Stadtgeschichte dar.
Das erkundet man am besten mit dem Plauener Nachtwächter “Friedrich Wilhelm”.

Man könnte auch die Plauen-Information aufsuchen und sich erkundigen, was gerade im Malzhaus, Galerie Forum K, Stadtarchiv usw. läuft.

Mit der Friedensbrücke befindet sich in Plauen eine der größten steinernen Brückenbögen weltweit und am nordöstlichen Stadtrand mit der Elstertalbrücke die zweitgrößte Ziegelbrücke der Welt.

Die Alte Elsterbrücke in Plauen ist nach der Burgbrücke Meißen die zweitälteste erhaltene Steinbogenbrücke Sachsens und eine der ältesten Mitteleuropas. Sie wurde 1244 erstmals als „Pons lapideus“ urkundlich erwähnt.

Sie können Plauen auch digital erkunden, indem sie auf der Internetseite den “360 Grad Rundgang” machen.

Der Flyer

a group of people sitting in a parking lot

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.