Am 1. September 2024 sind die Sachsen aufgerufen, ihr neues Landesparlament zu wählen.
Das ist keine Wertung sondern ein Service der auch Position bezieht
5 Websites durchsucht
Die Linke in Sachsen hat sich für die Landtagswahl 2024 klare sozialpolitische Ziele gesetzt. Ihre Hauptanliegen umfassen:
- Kostenloses Mittagessen: Die Linke fordert ein kostenloses Mittagessen für alle Kinder und Jugendlichen, von der Kita bis zum Abitur.
- Erhalt der Krankenhäuser: Sie setzt sich dafür ein, dass alle Krankenhäuser in Sachsen erhalten bleiben, mindestens als Polikliniken.
- Tarifgerechte Bezahlung: Öffentliche Aufträge sollen nur noch an Unternehmen vergeben werden, die nach Tarif bezahlen.
- Öffentlicher Nahverkehr: In jedes Dorf soll ein Bus und in jede Stadt ein Zug fahren, um die Mobilität in ländlichen Regionen zu verbessern.
- Investitionen in die öffentliche Daseinsvorsorge: Eine umfassende Investitionsoffensive in die öffentliche Daseinsvorsorge ist geplant, um die Lebensqualität für alle Bürger zu erhöhen (ostdeutsch, sächsisch, links) (DIE LINKE. Dresden).
Die Partei setzt sich zudem für ein durch und durch soziales Sachsen ein, was bedeutet, dass sie umfassende soziale Gerechtigkeit und bessere Lebensbedingungen für alle Bürgerinnen und Bürger anstrebt (bpb.de)