Jahresempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Plauen 2023

Gestern am 5. Mai 2023 fand wieder der Jahresempfang vom Oberbürgermeister der Stadt Plauen, Steffen Zenner, in der Festhalle statt. Eingeladen waren all die Leistungsträger aus Industrie und Handwerk, Kultur und Sport und verdiente Bürger der Stadt Plauen. Ich war eingeladen als Stadtplaketten-Träger. Dieses Mal stand der Empfang unter dem Thema „Kunst und Kultur”.
Da der Geschäftsbereich Kultur zum Oberbürgermeister und schon lange zum Kultur- und Sozialbürgermeister Zenner seinem Geschäftsbereich gehörte, wusste er ja, von was er sprach.

Ich war mit einem unserer Ergos-und Alltagsbegleiter Patrick als mein Assistent dort.
Schon am Eingang begegneten wir Joachim und seine Begleiterin, dem zweiten Stadtplakettenträger im VITAL e.V .

Vor der Festhalle standen schon die ersten Musiker und spielten.
Im Foyer war eine Ausstellung von Bildern auf Staffeleien aufgebaut.
Wir trafen schon jetzt einige uns bekannte Menschen, denn langsam füllte sich die Halle.

Das Programm, die Musikalische Umrahmung und Tanz stammten von Mitglieder des Ensembles des Theaters Plauen-Zwickau und Mitgliedern der Tanzensembles der “Schöne Welt e.V.” und “1. Tanzstudio 1967 Plauen e.V.
Oberbürgermeister Steffen Zenner würdigte die vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft der Stadt, die während der Pandemie unheimlich gelitten hat. Und die er deshalb auch in den Focus rücken möchte.
Der Generalintendant des Theater Plauen-Zwickau Dirk Löschner sprach zum Jubiläum “125 Jahre Theater Plauen”.
Die beiden waren ein Teil mehrerer Redner.
Unter den ausnahmslos sehr guten Kulturbeiträgen hat mich besonders “Aschenbrödel” ein Lied von Christiane Weber und Timm Beckmann Claudia Lüftenegger (Gesang) und Sebastian Undisz (Klavier) begeistert. Manchmal wurde es ein Wortschwall, dem ich bei dieser gestochen scharfen Artikulation auch mit verlangsamter Wahrnehmung gut folgen konnte.
Das war vom Programm nicht alles.
Danach fand eine lockere Austausch- und Begegnungs-Runde zur Vernetzung statt mit Buffet und Getränken von der Sternquell Brauerei und Bad Brambacher Mineralwasser statt.
Im Foyer der Festhalle stand eine Jazzband.
Gegen 21 Uhr fuhren wir nach Hause.
Zwischendrin hatte es gewittert, doch das hatten wir fast nicht mitbekommen.

Wenn sich jemand wundert, woher ich die Daten habe. Die hab ich aus dem Programm abgeschrieben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.