Das Verzeichnis aller Inhalte
Teilhabe, Persönliches Budget
Am 16. März 2023 hatte der VITAL e.V., welches “Vogtländische Initiative für Teilhabe und aktives Leben” bedeutet, zum dritten Seminar zum Bundesteilhabegesetz in das Plauener Malzhaus eingeladen.
Wir hatten uns gutes Wetter an diesem Tag ausgewählt für unsere mittlerweile dritte Veranstaltung um das Thema Bundesteilhabegesetz. Rund fünfundsiebzig Menschen, darunter Fachleute von Ämtern und Institutionen aus dem gesamten Vogtlandkreis, Vereinsmitglieder und Interessierte folgten unserer Einladung.
Zunächst, nach einer kleinen Einführung von unserer Mitarbeiterin Franziska, fuhr ich als Vereinsvorsitzender mit meinem Rollstuhl auf die Bühne und begrüßte die Anwesenden.
Da die Referentin Frau Bruns, welche an den anderen Veranstaltungen anwesend war, verhindert war, sprang kurzfristig Frau Rechtsanwältin Drummer aus dem Erzgebirgskreis ein. Sie brachte die Thematik sehr lebensnah und anschaulich näher, so dass dies auch für Laien gut verständlich war.
Das Bundesteilhabegesetz
Zunächst gab es einen genauen Überblick über wichtige Themenpunkte des Bundesteilhabegesetzes. Anschließend erklärte Frau Drummer das Wichtigste zum persönlichen Budget und zu den Neuerungen im aktuellen Betreuungsrecht.
Rechtliche Betreuung
Die zahlreichen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten, dass es bei vielen Themen immer noch Informationsbedarf gibt und wie sich die Rechtsprechung verschieden auf die ganz individuellen Lebenssituationen auswirkt.
Nach der Veranstaltung kam der “Beirat für Menschen mit Behinderung“ zusammen, um in einer kurzen Sitzung unter Anderem das Gehörte auszuwerten.
Ich möchte mich auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau rechtsanwältin Drummer, dem Veranstaltungsteam des “Malzhauses” und allen Teilnehmern und nicht zuletzt unseren drei Mitarbeiterinnen für das Gelingen dieser Veranstaltung bedanken.