Im Fahrstühlen war es seit längerer Zeit schon angeschlagen gewesen.
Vortrag über Plauen.
Gehalten sollte der Vortrag über Plauen von mir werden. Das barg einige Hindernisse, die vor allem kommunikativer Natur waren. Viele der Leute hatten wegen meiner Halbseitenlähmung im Gesicht, Schwierigkeiten mich zu verstehen.
Das lag, denke ich am alter und daran, dass man an meine Weise zu sprechen nicht gewohnt war
Das Interesse war groß, denn viele waren nicht von hier und viele Plauener waren an Erinnerungen interessiert.
Also hatte ich mich als Ausweg auf einen Film verlegt, den ich aus selbst aufgenommenen Handy-Filmen und alten Fotografien mit Untertiteln und elektronischer Stimme zusammenstellte.
Ich hoffe ich habe gezeigt, dass wir Plauener zu Recht stolz auf diese Stadt und ihre Geschichte sein können, auch wenn diese ihre negativen Seiten hatte.
Es ging los mit einem geschichtlichen Abriss seit 800 vor Chr. Denn, Siedlungen auf dem Stadtgebiet wurden schon viel eher nachgewiesen als vor 900 Jahren. Seit 900 Jahren gibt es die Stadtgeschichte Plauens
.Als ich dann aber um die Jahrhundertwende 1900 kam gingen einige Ohren schon auf, bei dem wie erfolgreich und reich diese Stadt einmal war.
Schade aber, dass wir Deutsche selbst den Anlass lieferten das kaputt zu machen.
Alles wechselte ab mit Filmen, von dem Zustand wie es jetzt ist.
Ich hoffe, dass Leute die nicht von hier sind diese Stadt mit anderen Augen sehen, schön wie Plauen jetzt ist.
Wir werden dieses Jahr einige male das 900jährige Stadtjubiläum zum Anlass haben. Es gibt Beispielsweise einige Gäste die zum historischen Stadtumzug am 19. Juni dabei sein wollen.