Am Tag gegen den Schlaganfall zwei Vorträge

Am 10.5. war der Tag gegen den Schlaganfall.
Genau an diesem Tag waren einige Mitglieder des VITALe.V. in Sachen Schlaganfall unterwegs im Helios Bildungscampus.
Wir haben da vor Auszubildenden zwei Vorträge gehalten. Genauer gesagt, vor zwei verschiedenen Klassen.

Der Schlaganfall und die sozialen Folgen eines Schlaganfalls war das Thema.
Und dabei kann man so gut wie endlos reden. Trotzdem hatte ich irgendwie unterschwellig Angst, dass die Zeit zu lang wird, wir die Doppelstunde nicht voll bekommen, doch das Gegenteil war der Fall.
Der Schlaganfall in all seinen Facetten ist so eine komplexe Sache. Und im Vortrag kam noch das Schädel-Hirn-Trauma, die Situation nach einer Hirnoperation auf Grund zB. eines Tumors, die Hirnblutung und die Hypoxie, also der Sauerstoffmangel aus irgendeinem anderen Grund. 

Wir konnten aus eigenem Erleben frei erzählen.
Und wir konnten einiges erzählen. Kerstin, die ihre Arbeit gern gemacht hat, von Sabine, die ein ganz normales Leben gelebt hat und mit einem Schlaganfall und einer Halbseitenlähmung lebt, von Steffen, der ein ziemlich sportliches und strukturiertes Leben geführt hat und auch jetzt wieder führt, nur dass Sport jetzt schon spazieren Gehen ist.
Und die jeder für sich allein in einer einer Wohnung leben, von Kerstin, die ein Familienleben hat und in einem Wohngebietszentum eine stundenweise eine Arbeit gefunden hat  und von mir, der früher Siemens-Steuertechnik programmiert hat und als DJ in Plauen bekannt war und jetzt zur gesellschaftlichen, ehrenamtlichen Arbeit in Stadt, Vogtlandkreis und VITAL e.V. gefunden hat, doch für viele persönliche Angelegenheiten Hilfe braucht. Bei einer ist ein Aneurysma geplatzt, eine andere lag mit einem Schlaganfall zwei Tage im Garten und von mir, den es mit hohem Blutdruck umgelegt hat. Noch dazu hatte ich in der Präsentation viele Fakten angelegt, die nicht nur den Schlaganfall, sondern die erworbene Hirnschädigung im Allgemeinen betraf. Stefanie flocht manchmal Ergänzendes und Sachen aus dem Vereinsleben ein und stellte den VITAL e.V. und im Besonderen die EUTB vor.

Da kamen bei den Schülern ziemlich Fragen auf, von denen sie dann einige stellten.

Wir bedanken uns für das Interesse.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.