Schlaflos

So mag ich es nun eigentlich gar nicht, aber es ist so.
Es ist 4 Uhr früh, ich liege wach, weil es draußen Stürmt und ich das Fenster zu  machen lassen musste.
Und nun kann ich nicht schlafen, weil ich gestern zu viel Pizza zu meinem Geburtstag gefuttert habe. Mache mein PAD an und einer der unverzichtbaren Werbefuzzys kaut mir ein Ohr ab: “von Wegen Unablässigen Wachstum“, “am Wachstum teilhaben”.
Als ob nicht spätestens seit dem Bericht des “Club of Rom” (1973), also seit fast 50 Jahren, über die “Grenzen des Wachstums”, klar ist, dass es ständiges Wachstum in einer endlichen Welt nicht gibt.
“Macht euch die Erde untertan” gilt nicht mehr.”

Muss ich denn unbedingt einen Papst zitieren: 

“Diese Schwester schreit auf wegen des Schadens, den wir ihr aufgrund des unverantwortlichen Gebrauchs und des Missbrauchs der Güter zufügen, die Gott in sie hineingelegt hat. Wir sind in dem Gedanken aufgewachsen, dass wir ihre Eigentümer und Herrscher seien, berechtigt, sie auszuplündern. Die Gewalt des von der Sünde verletzten menschlichen Herzens wird auch in den Krankheitssymptomen deutlich, die wir im Boden, im Wasser, in der Luft und in den Lebewesen bemerken. Darum befindet sich unter den am meisten verwahrlosten und misshandelten Armen diese unsere unterdrückte und verwüstete Erde, die „seufzt und in Geburtswehen liegt“ (Röm 8,22). Wir vergessen, dass wir selber Erde sind (vgl. Gen 2,7). Unser eigener Körper ist aus den Elementen des Planeten gebildet; seine Luft ist es, die uns den Atem gibt, und sein Wasser belebt und erquickt uns”.

Papst Franziskus

Merkt jemand was?
Abgesehdass, dass das aus dem Jahre 2015 stammt und fast die ganze Welt der Wissenschaft dahinter steht.
Die Welt war schon immer Grenzenlos. Und kann auch nur Grenzenlos gedacht werden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.