Bioabfälle, sind Energie

Bioabfälle sind mengenmäßig der größte getrennt gesammelte Abfallstrom im Bereich der Siedlungsabfälle. In Deutschland beträgt der Anteil der Bioabfälle im Siedlungsabfallaufkommen bis zu 40 Prozent. Jährlich werden in Deutschland rund 14 Millionen Tonnen biologisch abbaubare Abfälle in Kompostierungs- und Vergärungs- beziehungsweise Biogasanlagen behandelt. 

Schreibt das BMU

Aktionswochen Biotonne

Am 15.10. starteten die “Aktionswochen Biotonne Deutschland 2021”. Bis zum 30. November danken Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern für die getrennte Sammlung von Bioabfällen. Mehr als sechs Wochen lang werben Städte und Gemeinden mit verschiedenen Aktionen für größere Sammelmengen und mehr Sortenreinheit. Das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt sowie zahlreiche Naturschutz- und Wirtschaftsverbände, Städte, Landkreise und kommunale Unternehmen unterstützen die bundesweiten Aktionswochen.

Schreibt das Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum.

Wo sind die Bioabfälle

In der”Freien Presse” bekommt man davon nichts mit. Am 30. Oktober 2021 kommt als einziges mal das Wort “Biotonne” in dem Artikel: “Wohin mit dem ganzen Laub?”vor.

Auf dem Internetauftritt der Stadt Plauen habe ich davon auch nichts gefunden.

Die Suche geht weiter:

Das Internetportal des Vogtlandkreises schreibt auch nichts, obwohl mehrmals das Entsorgen von Weihnachtsbäumen erwähnt wird.

Dementsprechend schlecht kommt der Vogtlandkreis bei der Statistik vom “NABU” dem Naturschutzbund Deutschland e.V. weg. Im Vogtlandkreis werden pro Kopf weniger als 10 Kg Küchen- und Gartenabfälle gesammelt, während es im Kreis Hof mehr als 99 Kg sind.

Das verbrennen von Gas aus vergärten Bioabfällen ist übrigens Klimaneutral, weil das dabei entstehende Kohlendioxid vorher von den Pflanzen gebunden wurde.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.