Meine persönliche Zeitkrise

Am gestrigen Tag hatte ich wieder einmal Termin-Überlagerung und musste entscheiden. Die Krise der Zeit war bei mir ausgebrochen wie schon so oft.
Ich hatte vergessen, dass wir mit der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen zu den Alpakas nach Reißig gehen wollten und musste nach Überlegung den Frank von der Selbsthilfegruppe anrufen und leider absagen. Denn ich hatte noch einer Stadtführung mit Leuten vom ASPIDA Pflegecampus Plauen zugesagt. Außerdem sah es verdamt nach Regen aus. Und in der Stadt kann man sich eher einmal unterstellen als im Reißiger Gewerbegebiet.

Wir sammelten also alle beim Wendedenkmal und ich erzählte einiges über die Wende in Plauen. Dann gingen wir zwischen Rathaus und Lutherkirche hinauf bis zum Hamster neben der Sparkasse. Der Architekt Wilhelm Gotte hatte schon Humor, als er dieses Detail an der schon um das Jahr 1910 hier bestehenden Sparkasse vorsah.
Dann gingen wir bis zum Vogtlandmuseum, die ehemaligen Häuser reicher Plauener Bürger. und ich erzählte einiges über diese Häuser, die Gaststätte “Matsch” an deren Wand vermerkt ist, dass Goethe auf seinen Reisen hier nicht war.
Danach merkten wir, dass mit Rollator, im Gegensatz zum Rollstuhl in den Gassen zum Topfmarkt wegen dem Kopfsteinpflaster kein durchkommen war.
Menschen mit Behinderung werden eben, je nach ihrer Einschränkung verschieden behindert.
Über den Altmarkt wo gerade die Marktschreier aufbauten und das alte Rathaus mit seiner Kunstuhr aus dem Jahre 1548 und mit einem Blick auf die Johanniskirche wieder auf den Tunnel und zum Schnitzelparadies wo wir den Nachmittag ausklingen ließen.

Die Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen erfuhr unterdessen in der Alpakascheune einiges über diese Tiere in einem kleinen Vortrag. Später wurde dann mit den Tieren zusammen umgegangen. Es sind die gleichen Alpakas welche vor einigen Wochen bei uns im ASPIDA Pflegecampus waren.

Die allgemene Krise der Zeit

Was die allgemene Krise der Zeit ist muss ich noch erklären.
Unsere gegenwärtige Zeit ist ja von allerlei Krisen und Katastrophen geprägt. Eine davon ist die Krise der Zeit.

Im Vierzehnten Jahrhundert erfand man die Uhr.
In den folgenden hundert bis zweihundert Jahren lernte man das Leben, welches sich bis dahin nach den natürlichen Zeitabläufen richtete nach der Uhr auszurichten.
Die natürlichen Zeitabläufe blieben aber unverändert..
Das musste später zu Diskrepanzen kommen, besonders als sich die Taktabläufe des Lebens der Menschen, gehetzt von der Uhr, im Gegensatz zur den natürlichen Abläufen, verdichteten. Erst Stunden, dann irgendwann Minuten die dann zu Sekunden und noch schneller wurden.

Am Ende sagt man:”Die Zeit reicht nicht”.

Krise der Zeit

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.