Haben Flüsse Rechte?

Suchwörter gibt es ja unendlich viele. Ich habe mich jetzt mal aus irgendeinem Grund mit Biologie beschäftigt und mit der Naivität eines, dem in 10 Klassen viel entgangen ist ”biologische Vielfalt” eingegeben. 

Und war erstaunt. 
Greenpeace definiert es so: “

Die drei Bereiche der Biodiversität, auch biologische Vielfalt genannt, sind eng miteinander verbunden: Die Vielfalt der Arten, die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt der Ökosysteme, zu der Lebensgemeinschaften, Lebensräume wie Wälder und Meere sowie auch Landschaften gehören”

Oder anders gesagt: Alles von in 10000m Höhe bis hinunter in den Marianengraben gehört dazu. Und alles ist miteinander verbunden und voneinander abhängig. Jetzt hab ich wieder angefangen mit lesen. Das bedeutet: Einer der früher nur Utopische Literatur gelesen hat, liest jetzt über richtiges Leben.

Besser: “Über Leben” von Dirk Steffens

  • Über Leben

Über Leben

Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden –

Dirk SteffensFritz Habekuss

Ich bin jetzt über die Hälfte durch und mein Fazit, außer sehr lesenswert: Der Mensch kommt mir nur noch als eine der Milliarden Arten vor, der aber in alle Ökosysteme unkontrolliert eingegriffen hat.
Als Parasit!

Klimawandel ist nur eine Sache. 

Die Meere Zumüllen das zweite.

Und, und und…

Wenn man in dieser Woche Zeitung gelesen hat, hat gelesen: “Sachsen geologisch gut für Atommüll Endlager.

Prima: Erst bauen wir Atomkraftwerke und dann überlegen wir uns wo wir den Müll Endlagern, auch wenn das Zeug noch Jahrmillionen strahlt.

Ich wollte eigentlich noch weiter schreiben, doch während dem Lesens dieses Buches (“Über Leben” von Dirk Steffens) ist es mir vergangen.

Und es gibt mindestens zwei Fragen: “Können Flüsse Rechte haben?” 
Und ist Natur eine Sache?

Die Natur braucht einen guten Anwalt.

Übrigens: in den USA ist vor einem obersten Gericht, im Namen des Mississippi geklagt worden. Die Klage wurde angenommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .